Friedrich Schiller. Gemälde von Christian Xeller, 1. Hälfte 19. Jahrhundert. Empfangszimmer im Mansardengeschoss von Schillers Wohnhaus © Klassik Stiftung Weimar
« zurück zu Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Goethe-Sammlungen

Diese nicht mehr weiter geführten Sonderaufstellungen enthalten vorwiegend Erst- und Frühausgaben der Werke Goethes. Gesammelt wurden auch fremdsprachige Ausgaben sowie philologisch und bibliophil herausragende spätere Werkausgaben und Einzeldrucke. Die Sekundärliteratur zu Goethes Leben und Werk ist auch in der umfassenderen »Literaturwissenschaftlichen Sammlung« enthalten. Die Jahrbücher der Goethe-Gesellschaft, die »Schriften der Goethe-Gesellschaft«, Bodes »Stunden mit Goethe«, der »Goethekalender« sind hier ebenso zu finden wie die erste Ausgabe von Goethes Schriften in drei Teilen, die der Nachdrucker Himburg veranlasst hat sowie die rechtmäßigen Editionen von Göschen, Unger und Cotta. Die Werke Goethes, gleich in welcher Zeit oder welcher Sprache erschienen, ob selbständig oder unselbständig, machen einen markanten Schwerpunkt dieser Bestandsgruppe aus, deren Fortsetzung in anderen Signaturgruppen kontinuierlich erfolgt.

Kataloge:

Göthe 1 Band

Verzeichnet werden Gesamtausgaben, einzelne Schriften, Übersetzungen, Kommentare, Biographien.

Katalog der Werke Goethes sowie Sekundärliteratur (Gesamtausgaben, Einzelne Werke, Biographien, Briefwechsel, Illustrationen, Goethe-Feste, Stiftungen und Goethe-Vereine), jeweils alphabetisch nach Verfassern geordnet; geführt bis circa 1920.

2394 und 4607 Bände

Signatur: G und Goe