Prinzessin Sibylle von Cleve. Gemälde von Lucas Cranach d.Ä., 1526 . Schlossmuseum Weimar © Klassik Stiftung Weimar
« zurück zu Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Katechismen

Es handelt sich um einen umfangreichen Bestand von Katechismen seit dem 16. Jahrhundert, hervorgegangen aus der Sammlung Caspar Binder. Hier befinden sich Katechismen verschiedener Konfession. Anschließend an allgemeine Darstellungen »Historia Catechetica generalis« folgt frühes katechetisches Schrifttum der griechischen und lateinischen Kirchenväter und andere vorlutherische Texte. Die katechetischen Predigten und Schriften sowie die Katechismen Luthers selbst wie die Literatur seiner Gegner und Verteidiger nehmen einen großen Raum ein. In mehr als 600 Katechismen wird die Breite der lutherischen Katechese von den originalen Ausgaben über orthodoxe Lehrkatechismen bis hin zu den pietistischen Katechismen dokumentiert. Zahlreiche Übersetzungen, neben den gängigen Sprachen, auch ins Angolesische, Koptische, Portugiesische, Japanische, Chinesische sind auch ein Zeichen für die missionarischen Bemühungen in aller Welt.

Katalog:

Bibliothecae theologicae classis XVI sive Theologica catechetica. Bibliotheca catechetica M. Casp. Binderi Pastoris, dum viveret, Mattstadiensis, et Zollstadiensis, opera et studio collecta. 2 Bde, geordnet nach Sachgruppen und Orten. Der Katalog ergänzt Class. XVI des Realkatalogs. Verzeichnet Titel bis ins 19. Jh.; geführt seit ca.1825.

1200 Bände

Signatur: Cat.