Prinzessin Sibylle von Cleve. Gemälde von Lucas Cranach d.Ä., 1526 . Schlossmuseum Weimar © Klassik Stiftung Weimar
« zurück zu Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Köhlers Bibliothek

Der Bestand - überwiegend Titel des 19. Jahrhunderts - enthält im Schwerpunkt volkskundliche Literatur, Literatur zur Märchenforschung und zur vergleichenden Literaturgeschichte des europäischen Mittelalters. Enthalten ist unter anderem eine Sammlung seltener italienischer »libretti populari«. In 89 Kapseln sind Texte unterschiedlicher Genres aus Zeitungen und Zeitschriften ausgeschnitten und aufgeklebt sowie andere die Sammlung ergänzende Ausschnitte aufbewahrt.

Kataloge:

Wernekke, Hugo (anonym): Verzeichnis der von Dr. Reinhold Köhler hinterlassenen Büchersammlung. Weimar 1901. 93 S. - Sign.: Lesebereiche AN 80941 W491

Schenda, Rudolf und Ingrid Tomkowiak: Istorie bellissime: italien. Volksdrucke des 19. Jhs. aus der Sammlung Reinhold Köhlers in Weimar. - Wiesbaden 1993. 150 S. Sign.: Lesebereiche AN 80941 S324

2459 Bände

Signatur: Koe.