Fotothek

Die Fotothek archiviert Bilddokumente aus den Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, des Goethe- und Schiller-Archivs sowie der Museen der Klassik Stiftung Weimar. Sie umfasst derzeit rund 200.000 Dokumente.

Nutzung

Die Fotothek bearbeitet Anfragen zu Fotobestellungen und Publikationsgenehmigungen. Zur Recherche in den Vorlagen stehen im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Arbeitsplätze zur Verfügung. Auf dieser Seite bietet die Fotothek außerdem den Service, Aufträge direkt vom Computer aus aufzugeben. Hierfür stehen Ihnen im Download-Bereich die pdf-Formulare »Fotoauftrag« und »Antrag auf Publikationsgenehmigung« zur Verfügung. Zudem bietet der Online-Bereich der Fotothek die Möglichkeit, ausgewählte Dokumente direkt einzusehen.

Publikationsanträge können wir nur postalisch oder per Fax entgegen nehmen, da sie einer Unterschrift bedürfen. Fotobestellungen können auch digital versandt werden. Bitte beachten Sie außerdem unsere AGB und die Entgelte.

Für Kopienbestellungen von Archivalien wenden Sie sich bitte an das Goethe- und Schiller-Archiv.

Sammlungsschwerpunkte

Mo - Fr von 9:00 - 17:00 Uhr

Im Rahmen einer Vertriebsvereinbarung wird eine Auswahl an Bildmotiven auch über das Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz angeboten: www.bpk-bildagentur.de

Klassik Stiftung Weimar