Decke im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek © Klassik Stiftung Weimar

Willkommen im Online-Bereich der Fotothek.

Hier sind die Bildbestände der Fotothek der Klassik Stiftung Weimar online verfügbar. Sie haben über unseren Service die Möglichkeit, direkt in der Datenbank zu recherchieren und auf Dokumente zuzugreifen. Die Bildbestände werden über die erweiterbare Suchfunktion angezeigt. Mittels eines speziellen Bildbetrachters können Sie sich die Dateien in höherer Auflösung anzeigen lassen. Dort sind auch weiterführende Informationen zu den Abbildungen hinterlegt.

Der verfügbare Bildbestand von derzeit etwa 30.000 gezeigten Fotos wird ständig ergänzt und erweitert. In dieser Datenbank können aus urheberrechtlichen Gründen nur Bilder angezeigt werden, für die die Klassik Stiftung die Nutzungsrechte hat. Die Bilder und Texte der Datenbank unterliegen dem Schutz durch das deutsche Urheberrecht und einer beschränkten Nutzung. Die Formulare für die Fotobestellung und den Antrag auf Publikationsgenehmigung finden Sie im Download-Bereich in der rechten Spalte. Es gelten die AGB der Fotothek und die Entgeltordnung der Klassik Stiftung Weimar.

Klassik Stiftung Weimar
Fotothek Herzogin Anna Amalia Bibliothek