Benutzungshinweise zur Suche in der Fotothek

Die Suche in den digitalen Beständen der Klassik Stiftung Weimar soll Ihnen die Recherche in unseren digitalen Beständen erleichtern.

Über das Suchformular, das Sie unter dem Menüpunkt „Service/Fotothek/Fotothek online“ finden, können Sie in dem Feld „Suchbegriff“ beliebige Begriffe wie z.B. einen Künstler, Gegenstand oder eine Kategorie eingeben.

Beispiel:

Suche: goethe’s w = goethe’s wohnhaus

Die Suche schlägt Ihnen dabei während der Eingabe mittels einer Vorschlagfunktion Suchbegriffe oder Suchtreffer (Filmtitel) vor:

Screenshot zur automatischen Vorschlagfunktion
Screenshot zu „Automatische Vorschlagfunktion“, Klassik Stiftung Weimar 2019

Wählen Sie keinen Suchbegriff aus der Vorschlagfunktion aus, wird Ihnen die Ergebnisliste angezeigt. Zu den Objektdetails gelangen Sie durch einen Klick auf den entsprechenden Titel oder das Bild. Über den Link „Zurück zur Suche“ gelangen Sie wieder zur Ergebnisliste. Bitte beachten Sie, dass ein Klick auf die die Browser-Schaltfläche „Zurück“ dazu führt, dass Sie die Suche verlassen.

Die Suche kann auch nach Eingabe eines Suchbegriffs und betätigen der Enter-Taste oder Klick auf den Button „Suchen“ ausgelöst werden.

Die Eingabe der Suchbegriffe kann sowohl in Groß- als auch in Kleinbuchstaben erfolgen. Bei der Suche benötigen Sie außerdem keine Umlaute. Suchen Sie z.B. „Straße“ oder „Strasse“, erhalten Sie dieselben Ergebnisse.

Kombination von Suchbegriffen

Sie können die Suchanfrage sowie das Suchergebnis auf zwei Wegen eingrenzen:

1. Nutzung der Filter /Facettensuche

Nachdem eine Suchanfrage ausgeführt wurde, werden im Bereich Filter folgende Kategorien angezeigt:

Screenshot einer Beispielfilterung
Screenshot einer Beispielfilterung, Klassik Stiftung Weimar 2019

Künstler
Vorlage

Jede Kategorie umfasst je nach Suchanfrage mehrere Unterfilter/Facetten. Durch Klick auf die Filter öffnet sich eine Auswahlliste, in der ein Begriff zur Eingrenzung der Ergebnismenge ausgewählt werden kann.

Die ausgewählten Filter werden als Aktive Filter neben dem Begriff Filter angezeigt (blau unterlegt).

Ein Filter kann durch einen Klick auf das „X“ rechts neben dem Filternamen deaktiviert werden. Alle aktiven Filter können über das den Button „Filter zurücksetzen“ deaktiviert werden.

2. Boolesche Operatoren

Die Booleschen Operatoren AND (und), OR (oder) sowie NOT (nicht) werden ab einer Kombination von mindestens zwei Suchbegriffen von der Suchmaschine als Boolescher Operator erkannt.

Beispiele:

AND-Suche: Goethe AND Schiller AND Jena = zeigt Objekte in denen beispielsweise Goethe der Künstler ist und Schillers Garten in Jena gezeichnet wurde

NOT-Suche: Goethe AND Schiller NOT Jena" = zeigt alle Objekte in denen Goethe oder Schiller genannt sind, das Wort Jena aber nicht vorkommt

OR-Suche: Für eine OR-Suche können einfach beliebige Suchbegriffe eingegeben werden. Es werden alle Treffer angezeigt, in denen einer der Begriffe vorkommt.

Suche mit Wildcards/Platzhaltern

Wenn Sie sich bei der Schreibweise eines Suchbegriffs nicht sicher sind, können Sie als Platzhalter das Zeichen * für eine beliebige Anzahl von Buchstaben einsetzen.

Suche: R*stadt

Treffer: Es werden Objekte angezeigt, die beispielsweise Rudolstadt aber auch Ruinenstadt oder Residenzstadt enthalten.

Umgang mit Umlauten

Es ist egal ob Sie ö, ü, ä oder oe, ue, ae verwenden. Es werden immer die gleichen Treffer gefunden.

Wortgruppen

Sie können in den Suchfeldern nach Wortgruppen suchen, indem Sie Ihre Suchbegriffe in Anführungszeichen setzen. Die Begriffe werden genau in der eingegebenen Abfolge gesucht und nur Suchtreffer angezeigt, in denen die Wortgruppe vollständig enthalten ist.

Beispiel: "Residenzschloss Weimar von der Ostseite"

Wir danken Ihnen für die Benutzung unserer Datenbank und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche!