Kulturvermittlung

Weimarpedia

Das Onlineportal Weimarpedia bietet neue Möglichkeiten, das kulturelle Erbe Weimars von der Weimarer Klassik bis hin zum Bauhaus zu entdecken. Alle Beiträge und Inhalte der Seite stammen von Schülerinnen und Schülern, die mit uns in Weimar intensiv gearbeitet und recherchiert haben. Ihre Ergebnisse stehen in Form von Hörspielen, Filmen, Text-Bildgeschichten und Lexikonartikeln zur Verfügung. Sie stellen historische Persönlichkeiten vor, zeigen wichtige Orte in Weimar und geben interessante Hintergrundinformationen.

Weimarpedia-kids

Weimarpedia Kids ist ein kostenfreies internetbasiertes Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsangebot für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Sie werden in das Leben und Geschehen im Weimar der Goethezeit eingeführt und können die UNESCO-Welterbestätte Klassisches Weimar mit den Möglichkeiten des Internet spielerisch entdecken.

Sie lernen dabei auch, welche Informationen kulturelle Hinterlassenschaften wie Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Architektur und historische Parkanlagen bereithalten, und erwerben erste grundlegende Kompetenzen im Hinblick darauf, wie unsere unterschiedlichen Kulturschätze gelesen werden können. Die Inhalte beziehen sich auf reale Gegebenheiten, Orte und Objekte und strukturieren sich anhand ausgewählter historischer Figuren und deren Geschichten.