Besucherinnen in Goethes Wohnhaus

Medien

Die Mediathek bietet Ihnen einen Überblick zu Audioguides der Klassik Stiftung Weimar. Diese Angebote stehen Ihnen kostenfrei und jederzeit zur Verfügung.

Audioguides

In vielen Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar stehen Audioguides für Sie bereit, die Ihnen Objekte, ehemalige Bewohner und kulturgeschichtliche Kontexte anschaulich vorstellen. Die einzelnen Führungen sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen Ihnen, die Vielfalt Weimars ganz individuell zu erkunden. Die Kosten für die Ausleihe sind im Eintrittspreis der einzelnen Einrichtungen enthalten.

Begleitmaterialien: Mit dem Audioguide unterwegs

Für schulische Exkursionen bieten wir begleitende Fragestellungen an, die die Schülerinnen und Schülern bei einem Rundgang durch die Einrichtungen beantworten und anschließend gemeinsam auswerten können. Entsprechende Materialien sowie Hinweise zur Auswertung finden Sie hier als Download.

Führung in Gebärdensprache

Im Goethe-Nationalmuseum gibt es eine Führung in Gebärdensprache. Das Video dauert etwa eine Stunde lang. Es führt Sie durch das Wohnhaus Goethes und durch die Ausstellung „Lebensfluten - Tatensturm“. Das Gerät können Sie im Museum ausleihen. Sie können das Video auf dieser Seite auch herunterladen.

Einbindung Video