30.000ter Besuch im Weimarer Teil der Landesausstellung »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« gezählt

Informationen zur Landesausstellung

Heute, 1. Juli, hat die Klassik Stiftung Weimar mit der Besichtigung von Edda Bosch aus München den 30.000 Besuch im Weimarer Teil der Landesausstellung »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« gezählt. Gemeinsam mit ihrem Mann Dieter Bosch wurde sie von Karin Kolb, der Weimarer Projektleiterin der Landesausstellung, begrüßt. Die Klassik Stiftung lud das Ehepaar zum Besuch der Ausstellung ein. Außerdem überreichte Karin Kolb als Geschenk den Katalog sowie den begleitenden Comic zur Ausstellung.

Die Thüringer Landesausstellung 2016  »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« ist noch bis zum 28. August in Gotha und Weimar jeweils an zwei Standorten zu sehen: auf Schloss Friedenstein und im Herzoglichen Museum Gotha sowie im Neuen Museum Weimar und im Stadtschloss Weimar. Die aktuelle Besuchszahl ergibt sich aus den für das Stadtschloss Weimar und das Neue Museum Weimar gezählten Eintritten und ist nicht identisch mit der Zahl der verkauften Kombikarten.

Die im Anhang mitgesandte Fotografie steht für die aktuelle Berichterstattung rechtefrei zur Verfügung. Die Bilddaten lauten:

Karin Kolb begrüßt Edda und Dieter Bosch in der Ausstellung »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa«. © Klassik Stiftung Weimar

Ausstellungsdaten

Öffnungszeiten der Ausstellungen
Di – So | 10 – 18 Uhr (alle Standorte)

Ausstellungsorte und Eintrittspreise
Stadtschloss Weimar
Eintritt: Erw. 7,50 € | erm. 6 € | Schüler (16-20 J.) 2,50 €

Neues Museum Weimar
Eintritt: Erw. 5,50 € | erm. 3,50 € | Schüler (16-20 J.) 1,50 €

Schloss Friedenstein Gotha
Eintritt: Erw. 10 € | erm. 4 €

Herzogliches Museum Gotha
Eintritt: Erw. 5 € | erm. 2,50 €

Kombiticket für alle Ausstellungsorte in Weimar und Gotha
Erw. 16 € | erm. 12 € | Schüler* (16-20 J.) 5 €

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.
Die ThüringenCard besitzt für die Landesausstellung Gültigkeit.

Katalog zur Landesausstellung

Die Ernestiner.
Eine Dynastie prägt Europa
Herausgegeben von Friedegund Freitag und Karin Kolb
Sandstein Verlag Dresden
ca. 540 Seiten · ca. 350 farbige Abb.
28,5 × 23 cm · Festeinband
ISBN 978-3-95498-215-8 ; 48 €