»Abschied von Ikarus« – Kuratorenführung beleuchtet die Hallesche Malerei in den Nachkriegsjahren

Zur Übersicht mit allen Veranstaltungen des Rahmenprogramms Am Samstag, 24. November, um 14 Uhr findet die nächste Kuratorenführung durch die Ausstellung »Abschied von Ikarus« mit Dr. Dorit Litt, Bonn, statt. Im Mittelpunkt der Führung steht die Hallesche Malerei in den Nachkriegsjahren.

Die Führung ist Teil des umfangreichen Rahmenprogramms, das die Ausstellung mit Kuratorenführungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Künstlergesprächen und Lesungen flankiert. Die Teilnahme an Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist kostenfrei. Bei (Kuratoren-)Führungen durch die Ausstellung wird der Eintrittspreis erhoben.

»Abschied von Ikarus« ist ein aktueller Beitrag zur anhaltenden Debatte um die Kunst aus der DDR und beruht auf neuestem wissenschaftlichen Forschungsstand. Sie wird organisiert von der Klassik Stiftung Weimar mit dem BMBF-Verbundprojekt »Bildatlas: Kunst in der DDR«. Noch bis zum 3. Februar 2013 präsentiert die Ausstellung auf einer Fläche von 900 Quadratmetern 280 Gemälde, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Installationen.

Ausstellungsdaten
»Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR – neu gesehen«