Aktuelle Ausstellung im neu eröffneten Goethe- und Schiller-Archiv zeigt Schätze aus dem Magazin

Anlässlich seiner Wiedereröffnung zeigt das Goethe- und Schiller-Archiv seit dem 5. Juli in der Ausstellung »Schätze des Goethe- und Schiller-Archivs« ausgewählte Glanzstücke aus seinen Archivbeständen. Noch bis zum 28. September haben interessierte Besucher an Wochentagen von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung.

Zu sehen sind in den historischen Schaukästen im Mittelsaal des Gebäudes herausragende Einzelstücke aus dem Bestand des Archivs: Handschriften von Goethe, Schiller, Herder und Wieland sowie Briefe von Mozart und Beethoven. Die Entwürfe, Reinschriften und Druckmanuskripte lassen den Besucher an den Werkstätten ihrer berühmten Verfasser teilhaben. Zu den präsentierten Stücken gehören unter anderem Goethes Korrekturblätter zu Faust II, Nietzsches Druckmanuskript der »Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik«, ein Tagebuch Friedrich Hebbels mit Notaten zu den »Nibelungen« und die Niederschrift eines Klavierstückes des jungen Felix Mendelssohn Bartholdy, das sich in der Notensammlung der Goethe-Familie erhalten hat.

Ausstellungsdaten

»Schätze des Goethe- und Schiller-Archivs«