Annette Seemann spricht über die Bibliothek als Verehrungsort in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. und die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e.V. laden zu einem Vortrag ihrer Reihe »Agenten des Nachruhms« ein. Unter dem Titel »Die Bibliothek als Verehrungsort in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts« spricht Annette Seemann am Mittwoch, 16. Juni 2010, 19 Uhr, im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Im Mittelpunkt des Vortrags steht Gustav Adolf Schöll (1805-1882), Bibliotheksleiter ab 1861, durch dessen Veröffentlichungen die Großherzogliche Bibliothek in Weimar als Verehrungsort der klassischen Zeit in ganz Deutschland bekannt wurde.

Dr. Annette Seemann studierte Germanistik und Romanistik und promovierte in Vergleichender Literaturwissenschaft. Sie arbeitet als Übersetzerin, ist Autorin zahlreicher Biographien und kulturhistorischer Sachbücher, zuletzt für den Insel Verlag. Annette Seemann ist Vorsitzende der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. und federführend an Konzepten zu Bildungsprojekten der Gesellschaft beteiligt.

»Agenten des Nachruhms«
Die Bibliothek als Verehrungsort in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts