Auftakt für Malaktion rund um die Bibliotheksbaustelle

Schüler der Mal- und Zeichenschule, Kindergartenkinder und Graffiti-Sprayer geben am 20. März ab 13 Uhr den offiziellen Auftakt für die Malaktion rund um die Bibliotheksbaustelle am Platz der Demokratie. Unter der großen Überschrift »Bücher – Bilder - Bauen« hat die Stiftung Weimarer Klassik alle, die Lust haben mitzumachen, eingeladen, auf rund 450 Quadratmetern Bauzaun ihren Ideen zum neuen Bibliothekszentrum Gestalt zu verleihen. Für das Frühjahr 2003 planen Stiftung, Mal- und Zeichenschule, das »mon ami« sowie die Europäische Jugendbegegnungsstätte außerdem eine Aktion mit Graffiti-Künstlern aus dem In- und Ausland, die innerhalb eines Tages den kompletten Bauzaun als »Weimar-Wall« gestalten werden. Bereits in den vergangenen Wochen ist der Bauzaun, hinter dem bis zum Jahresende der Rohbau für das künftige Tiefmagazin der Herzogin Anna Amalia Bibliothek entsteht, für die künstlerische Gestaltung vorbereitet worden. Nach einem von der Mal- und Zeichenschule entwickelten Muster haben Jugendliche vom Trägerwerk soziale Dienste, aus dem Weimarer Jugendarrest sowie mit gemeinnütziger Arbeit Beauflagte Grundierung auf die Zaunfelder aufgebracht. Unterstützt wurden die Arbeiten von Malermeister Bernd Hildner, der die fachliche Anleitung übernahm, dem Obi-Markt, der einen Teil der Farbe zur Verfügung stellte sowie der Firma Beissel, die für notwendiges Material Sonderkonditionen einräumte.

Zum Auftakt der Aktion »Bücher – Bilder – Bauen« stehen am 20. März, 13 Uhr, als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung: Katharina Krügel (Stiftung Weimarer Klassik), Gabriele Fecher (Mal- und Zeichenschule) und Helfried Schmidt (mon ami).