Aurikelschau in der Orangerie Belvedere eröffnet am Freitag

Ab Freitag, 12. April, lädt die Klassik Stiftung Weimar zum traditionellen Aurikel-Wochenende ein. Bis zum Sonntag werden auf den Fensterstellagen des Langen Hauses der Belvederer Orangerie zwischen 11 und 17 Uhr die Aurikeln der Belvederer Schlossgärtnerei gezeigt. Der Fototermin für Pressevertreter findet am Freitag, 12. April, zwischen 11 und 14 Uhr statt.

Mit Friedrich Moye (Rheine) konnte die Klassik Stiftung in diesem Jahr erneut einen der führenden Aurikelzüchter in Deutschland als Partner gewinnen. Eine Auswahl von über 250 prächtigen Mutterpflanzen seiner inzwischen auf fast 700 verschiedene Sorten angewachsenen Sammlung bereichert zum Wochenende die Pflanzenschau, die bereits seit Dezember 2012 im Langen Haus der Orangerie zu sehen ist. Während der Ausstellung gibt der Fachmann Sammlern und Pflanzenfreunden wertvolle Hinweise zur Pflege und Kultur der Aurikeln und bietet zudem aus seinem umfangreichen Sortiment Jungpflanzen zum Kauf an.

Die Klassik Stiftung knüpft mit der Ausstellung an eine alte Sammlertradition der Weimarer Blumisten und Hofgärtner an. Ende des 18. Jahrhunderts gab es in Weimar einen Kreis von Blumenliebhabern, die mit Hingabe Aurikeln sammelten und züchteten. Zu den leidenschaftlichen Sammlern gehörten der Weimarer Herzog Carl August, der Geheimrat Franz Kirms und der Hofgärtner Sckell. Zur Verehrung der Aurikeln dürfte ihr angenehmer Duft ebenso beigetragen haben wie der außerordentliche Farbenreichtum und die Formenvielfalt der zahlreichen Züchtungen. Anfang des 19. Jahrhunderts hatte die Sammelleidenschaft ihren Höhepunkt erreicht. In Weimar trafen sich Blumenfreunde, um die kleinen Pflänzchen gemeinsam auf sogenannten Aurikeltheatern zu bewundern, aber auch, um ihren züchterischen Wettstreit miteinander auszutragen. In seinem Pflanzenkatalog von 1807 offerierte der herzogliche Gärtner Johann Friedrich Reichert neben den Alpenaurikeln bereits etwa 400 käuflich zu erwerbende Züchtungen. Während in England das Interesse an den Schauaurikeln alle Zeiten überdauert hat, erleben die kleinen, zarten »Blütenzwerge« in Deutschland erst im vergangenen Jahrzehnt eine Renaissance. Dazu trugen auch die seit 1999 jährlich stattfindenden Weimarer Ausstellungen bei.

Unter dem Titel »Bildnerische Konstellationen, Teil II« stellt die Galerie Profil aus Weimar begleitend zur Pflanzenschau noch bis zum 14. April Skulpturen und Bilder des Weimarer Künstlers Karl Heinz Bastian aus.

Ausstellungsdaten
Aurikel-Wochenende