Aurikelschau in der Orangerie Belvedere findet am Osterwochenende statt

Ab Karfreitag, 18. April, findet das 16. Aurikel-Wochenende in der Orangerie Belvedere statt. Bis Sonntag, 20. April, werden auf den Fensterstellagen des Langen Hauses von 11 bis 17 Uhr die Aurikeln der Belvederer Schlossgärtnerei gezeigt.

Auch in diesem Jahr wird Friedrich Moye (Rheine), einer der führenden Aurikelzüchter in Deutschland, die Pflanzenschau mit einem Teil der prächtigen Mutterpflanzen seiner inzwischen auf fast 700 verschiedene Sorten angewachsenen Sammlung bereichern. Während der Ausstellung gibt der Fachmann Sammlern und Pflanzenfreunden wertvolle Hinweise zur Pflege und Kultur der Aurikeln und bietet aus seinem umfangreichen Sortiment zudem Jungpflanzen zum Kauf an.

Mit der Ausstellung knüpft die Klassik Stiftung an eine alte Sammlertradition der Weimarer Blumisten und Hofgärtner an. Ende des 18. Jahrhunderts gab es in Weimar einen Kreis von Blumenliebhabern, die mit Hingabe Aurikel sammelten und züchteten. Zu den leidenschaftlichen Sammlern gehörten der Weimarer Herzog Carl August, der Geheimrat Franz Kirms und der Hofgärtner Sckell. Anfang des 19. Jahrhunderts erreichte die Sammelleidenschaft ihren Höhepunkt. In seinem Pflanzenkatalog von 1807 offerierte der herzogliche Gärtner Johann Friedrich Reichert neben den Alpenaurikeln bereits etwa 400 käuflich zu erwerbende Züchtungen. Zur Verehrung der Aurikeln dürfte ihr angenehmer Duft ebenso beigetragen haben wie der außerordentliche Farbenreichtum und die Formenvielfalt der zahlreichen Züchtungen. Während in England das Interesse an den Schauaurikeln alle Zeiten überdauert hat, erlebten die kleinen, zarten »Blütenzwerge« in Deutschland erst im vergangenen Jahrzehnt eine Renaissance. Dazu trugen auch die seit 1999 jährlich stattfindenden Weimarer Ausstellungen bei.

Begleitend zur Pflanzenschau stellt die Galerie Profil aus Weimar noch bis zum 27. April Keramikgefäße der Kapellendorfer Künstlerin Petra Töppe-Zenker aus.

Fototermine für Pressevertreter finden Donnerstag, 17. April, zwischen 16 und 17 Uhr sowie Freitag, 18. April, zwischen 11 und 14 Uhr statt.

Ausstellungsdaten
Aurikel-Wochenende 18. bis 20. April 2014 | 11–17 Uhr