Ausstellung »Kamelie und Skulptur« eröffnet am Wochenende mit Arbeiten von Khaled Arfeh

>> Zum Ausstellungsflyer

Am Samstag, 5. März, eröffnet die traditionelle Kamelienschau im Langen Haus der Orangerie Belvedere. Begleitend zur Pflanzenschau stellt die Galerie Profil Weimar neue Arbeiten von Khaled Arfeh aus.

Die Kamelie, die Mitte des 18. Jahrhunderts von Ostasien nach Europa kam und hier sehr schnell zur Modeblume avancierte, war 1816 bereits in zehn und im Jahr 1820 in 27 verschiedenen Arten und Varietäten im »Hortus Belvedereanus« der Belvederer Pflanzensammlung aufgeführt. In diesem Jahr kann die Klassik Stiftung blühende Exemplare in rund 20 verschiedenen Sorten aus ihrem Bestand präsentieren.

Die Skulpturen Khaled Arfehs sind ein Konglomerat freier Formen aus Figürlichem, Architektur und Natur. Der aus Syrien stammende Bildhauer und Maler geht damit bewusst auf natürliche Formen ein, denen Statik sowie zugleich Wachstum und Veränderung innewohnen. Nach seinem Studium in Damaskus verbrachte Khaled Arfeh die Jahre 2006 bis 2013 als Stipendiat an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2014 lebt er hier als freiberuflicher Künstler.

Die Pflanzenschau ist bis zum 20. März zu sehen, die Arbeiten von Khaled Arfeh noch bis zum 17. April 2016. Interessierte Besucher können eine Kamelie als Topfpflanze erwerben.

Der Fototermin für Pressevertreter findet am Freitag, 4. März, zwischen 11 und 13 Uhr statt.

Unter dem Titel »Zu Besuch in ›Weimaskus‹« gewährt der Blog der Klassik Stiftung einen exklusiven Einblick in das Atelier Khaled Arfehs.

Ausstellungsdaten

»Kamelie & Skulptur«
Pflanzenschau mit Skulpturen von Khaled Arfeh
Vom 5. bis 20. März 2016 | Mi–So 11 bis 17 Uhr
Orangerie Belvedere | Langes Haus
Weimar-Belvedere | 99425 Weimar

Samstag, 5. März 2016 | 15 Uhr
Laudatio: Dr. Cornelie Becker-Lamers, Weimar

Erw. 2,50 Euro | erm. 2 Euro | Schüler (16–20 J.) 0,50 Euro
Saisonkarte (gültig Dezember bis April) 5,50 Euro
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Besucherinformation

Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information