Ausstellung »Kamelie und Skulptur« eröffnet am Wochenende mit Arbeiten von Timm Kregel

Am Samstag, 4. März, um 15 Uhr eröffnet die traditionelle Kamelienschau im Langen Haus der Orangerie Belvedere. Begleitend zur Pflanzenschau stellt die Galerie Profil Weimar Skulpturen von Timm Kregel aus.

Die Kamelie, die Mitte des 18. Jahrhunderts von Ostasien nach Europa kam und hier sehr schnell zur Modeblume avancierte, war 1816 bereits in zehn und im Jahr 1820 in 27 verschiedenen Arten und Varietäten im »Hortus Belvedereanus« der Belvederer Pflanzensammlung aufgeführt. In diesem Jahr kann die Klassik Stiftung blühende Exemplare in rund 25 verschiedenen Sorten aus ihrem Bestand präsentieren.

Die abstrakten Arbeiten Timm Kregels sind der Natur und ihren Wachstumsformen nah verwandt. Der aus Leipzig stammende Bildhauer und Grafiker lebt seit 1999 in Thüringen.

Die Pflanzenschau ist bis zum 19. März geöffnet, die Arbeiten von Timm Kregel können bis zum 17. April 2017 besichtigt werden. Weitere Werke des Künstlers sind ab 5. März in der Galerie Profil zu sehen (»›Goldene Auen‹ – Skulptur und Grafik«, Eröffnung am Samstag, 4. März, um 18.00 Uhr).

Der Fototermin für Pressevertreter findet am Freitag, 3. März, zwischen 11 und 13 Uhr statt.

Das Bild im Anhang kann im Rahmen der aktuellen Berichterstattung und unter Angabe der Bilddaten (Skulptur: Timm Kregel, Argus, Aluminiumguss, 2013, Foto: Angelika Schneider, © Klassik Stiftung Weimar) kostenfrei verwendet werden.

Ausstellungsdaten

»Kamelie & Skulptur«
Pflanzenschau mit Skulpturen von Timm Kregel
Vom 5. bis 19. März 2017 | Fr, Sa, So 11 bis 16 Uhr
Orangerie Belvedere | Langes Haus, Eingang Roter Turm
Weimar-Belvedere | 99425 Weimar

Samstag, 4. März 2016 | 15 Uhr

Erw. 2,50 Euro | erm. 2 Euro | Schüler (16–20 J.) 0,50 Euro
Saisonkarte (gültig Dezember bis April) 5,50 Euro
WeimarPASS 1,00 Euro
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Besucherinformation

Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information