Ausstellung »Weimar. Modellstadt der Moderne?« im Bauhaus-Museum ist bis Ende Mai 2017 verlängert

Die Ausstellung »Weimar. Modellstadt der Moderne?« im Seitenraum des Bauhaus-Museums Weimar wird aufgrund des großen Interesses bis 27. Mai 2017 verlängert.

Seit dem 30. September 2016 zeigen darin die Klassik Stiftung und das Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung an der Bauhaus-Universität Weimar, auf wie vielfältige und ambivalente Weise Weimar im 20. Jahrhundert als städtebauliches Modell fungierte. Im Fokus steht dabei das Umfeld des künftigen bauhaus museums weimar, wo sich Weimarer und deutsche Moderne architekturgeschichtlich besonders konzentrieren. Der Eintritt ist frei.

Die späte Weimarer Republik sah das »Kulturprojekt« samt Weimarhalle als ein Modell für Deutschland an. Während der Zeit des Nationalsozialismus war das erste und einzige auch gebaute »Gauforum«, zusammen mit einem Zentrum der Zwangsarbeit und einem Konzentrationslager, ein mörderisches Herrschaftsmodell für Deutschland und Europa. In der DDR-Zeit wiederum galten der Weimarer »Lange Jakob« und die »Mehrzweckhalle« als Modell für den Umgang des sozialistischen Staates mit dem städtebaulichen Erbe der NS-Zeit. Jeder dieser drei Phasen widmet Kurator Harald Bodenschatz, Center for Metropolitan Studies am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin, eine eigene Wand in der Ausstellung. Die vierte, den ›Bezugsraum‹ vollendende Wand thematisiert die gegenwärtige Entwicklung: den Neubau des bauhaus museums weimar. Wörtlich wie figurativ im Zentrum dieser historischen und städtebaulichen Bezüge steht das Modell der entstehenden Weimarer Innenstadt mit dem Museumsneubau: eine nur mit geschichtlichem Bewusstsein und in ständigem Diskurs zu verwirklichende »Topographie der Moderne«. Die Ausstellung und der dazu erschienene Katalog von Harald Bodenschatz verstehen sich damit selbst als Modell und gleichzeitig Beitrag zu einer breiten gesellschaftlichen Diskussion über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Areals, die für das Gelingen eines derart großen Kulturprojekts unverzichtbar ist.

Ausstellungsdaten
»Weimar. Modellstadt der Moderne? – Ambivalenzen des Städtebaus im 20. Jahrhundert«
Noch bis 27. Mai 2017
bis 26. März 2017 Mi – Mo 10 – 16 Uhr