Besuche im historischen Gebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek können ab Juni 2007 gebucht werden

Auf die Wiedereröffnung ihres historischen Bibliotheksgebäudes bereitet sich die Klassik Stiftung Weimar zur Zeit intensiv vor. Neben Fragen der Sanierung und Restaurierung sind nun auch die Modalitäten für Besichtigungen geklärt: Nach dem Festakt zur Wiedereröffnung des historischen Bibliotheksgebäudes am 24. Oktober 2007 öffnen sich die Türen ab November wieder für Bibliotheksnutzer und –besucher.

Bereits ab dem 1. Juni 2007 können über die Besucherinformation der Klassik Stiftung Einzel- und Gruppenbesuche gebucht werden. Die festen Termine starten dann ab dem
1. Dezember 2007: Von Dienstag bis Sonntag, zwischen 10 und 15 Uhr ist das Haus mit einem Audioguide zu besichtigen. Um den Rokokosaal mit seinen Kunst- und Buchschätzen nicht zu gefährden, können jedoch nicht beliebig viele Besucher eingelassen werden. Die Grenze liegt bei 300 Personen pro Tag. Aus diesem Grund gibt die Klassik Stiftung Karten mit Datum und Zutrittszeit aus, die gewährleisten, dass die Belastung für das zum Weltkulturerbe zählenden Gebäude verteilt wird. Ein Teil der Zeitkarten kann vorab über die Besucherinformation gebucht werden, weitere Karten werden jeweils am Öffnungstag selbst an der Kasse im historischen Bibliotheksgebäude verkauft.

Kostenlos zugänglich ist der Renaissancesaal im Erdgeschoss des so genannten Grünen Schlosses, in dem wechselnde Buchausstellungen gezeigt werden.

Dennoch wird die historische Herzogin Anna Amalia Bibliothek nach der Wiedereröffnung nur zum Teil als Museum genutzt werden: Das Gebäude beherbergt auch Räume der Bibliotheksverwaltung, die Werkstatt für Buchrestaurierung, Sonderarbeitsplätze für Leser und den traditionell dort aufgestellten Buchbestand, der aktiv genutzt wird.

Wiedereröffnung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek am 24. Oktober 2007
Besichtigungen zu festen Terminen ab dem 1. Dezember 2007

Öffnungszeiten:
Einzelbesucher
Di–So 10–15 Uhr
Besuchergruppen
Di–So 15.00  und 15.30 Uhr
Montag Schließtag

pro Person Erw. 6,50 € | erm. 5,50 € | Schüler 3 €
inkl. Audioguide

Vorverkaufsgebühr
pro Person 1,50 €