»Bildhauerei heute – Standpunkte« – Liz Bachhuber und Walter Sachs führen durch die Marcks-Ausstellung im Neuen Museum

Zum Rahmenprogramm der Ausstellung »Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis«

Am Donnerstag, 12. Oktober, um 18 Uhr findet im Neuen Museum Weimar ein »Gesprächsrundgang mit Experten« durch die Ausstellung »Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis« statt. Im ersten von drei Rundgängen reflektieren Liz Bachhuber, freie Künstlerin und Professorin für Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar, und der Weimarer Bildhauer, Maler und Grafiker Walter Sachs bildhauerische Werke von Gerhard Marcks. Anhand der Ausstellungsstücke gehen sie mit den Teilnehmenden der Frage nach, welche Themen wichtig für die damalige künstlerische Auseinandersetzung waren und welche Bezüge noch heute relevant sind.

Ein Interview mit Walter Sachs finden Sie im Blog der Klassik Stiftung Weimar.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. November im Neuen Museum Weimar zu sehen. Der nächste Gesprächsrundgang findet am 26. Oktober statt. Regina Bittner, stellvertretende Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, und Wolfgang Holler, Generealdirektor Museen der Klassik Stiftung, gehen dann der Frage »Wie modern geht Handwerk?« nach.

»Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis« ist eine Kooperation der Klassik Stiftung Weimar mit dem Gerhard-Marcks-Haus in Bremen sowie dem DFG-Projekt »Bewegte Netze. Bauhaus-Angehörige und ihre Beziehungsnetzwerke in den 1930er- und 1940er Jahren«. Die Ausstellung wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, den Freistaat Thüringen, die Art Mentor Foundation Lucerne, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Mittelthüringen.

»Bildhauerei heute – Standpunkte«
Gesprächsrundgang durch die Ausstellung mit Liz Bachhuber und Walter Sachs
Donnerstag, 12. Oktober 2017 ? 18 Uhr
Neues Museum Weimar
Weimarplatz 5 | 99425 Weimar
Eintritt: Erw. 3 Euro | erm. 1 Euro
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Ausstellungsdaten

»Wege aus dem Bauhaus.