»Biographien des Buches« – Internationale Tagung im Rahmen des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel beleuchtet die Wechselfälle eines Bücherlebens

Vom 5. bis 8. April veranstaltet die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel im Rahmen des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel die internationale Tagung »Biographien des Buches«. Sie greift die Frage des Anthropologen Igor Kopytoff nach der Biographie von Dingen auf und stellt materielle Kultur und Lebensgeschichten der Bücher ins Zentrum der Vorträge und Diskussionen. Dabei wird das Buch nicht mehr aus der alleinigen Verfügbarkeit durch den Menschen betrachtet. Vielmehr wird ihm Handlungsmacht zugeschrieben, die es als aktives Element in kulturellen Konstellationen erscheinen lässt.

Den Eröffnungsvortrag mit dem Titel »The Reader's Eye: Between Annotation and Illustration« hält William H. Sherman, Literaturwissenschaftler und Direktor Forschung und Sammlungen des Victoria & Albert Museums in London, am Dienstag, 5. April, um 17.30 Uhr.

An den darauffolgenden Tagen widmen sich Referentinnen und Referenten in fünf Sektionen verschiedenen Aspekten von Buchkarrieren wie einer Verwandlung von der Dutzendware zum Unikat, Transformationen etwa in Form von neuen Signaturen und Einbänden oder wechselvollen Wanderwegen und ungewöhnlichen Fundorten. Es referieren unter anderen Christine Haug (München), Andreas Lehnardt (Mainz), Alfred Messerli (Zürich), Claudine Moulin (Trier), Annegret Pelz (Wien), Nicholas Pickwoad (London) und Ulrich Johannes Schneider (Leipzig).

Zum Abschluss der Tagung spricht am Freitag, 8. April 2016, um 12.15 Uhr die Buchwissenschaftlerin Ursula Rautenberg (Erlangen) zum Thema »Das offene Buch: zwischen Medium und Materialität«.

Im Forschungsverbund MWW haben sich im Herbst 2013 das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA), die Klassik Stiftung Weimar (KSW) und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) zusammengeschlossen. Ziel von MWW ist es, die Sammlungen dieser drei Einrichtungen national wie international noch stärker in den Fokus von Wissenschaft und Öffentlichkeit zu rücken und dadurch der geisteswissenschaftlichen Forschung zukunftsweisende Impulse zu geben.

»Biographien des Buches«
Internationale Tagung der Herzog August Bibliothek im Rahmen des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW)
5. bis 8. April 2016
Bibliotheca Augusta