Blütenpracht in Belvedere – Klassik Stiftung lädt zur Besichtigung des Langen Hauses im Winter ein

Vom 23. Dezember 2016 bis zum 17. April 2017 können Besucher des Belvederer Schlossparks wieder einen Teil der üppigen Pflanzenbestände der Orangerie in ihrem Winterquartier im Langen Haus besichtigen. Das um 1870 zum »Wintergarten« umgebaute Pflanzenhaus ist in der Wintersaison öffentlich zugängig und zeichnet sich durch die immergrüne Vegetation mit unterschiedlichen Blüh- und Duftaspekten aus. Zu sehen sind hauptsächlich Pflanzen aus Australien und Südafrika, die auf der Nordhalbkugel in den Wintermonaten blühen. Besonderheiten sind Zimmerlinden, Chinesischer Klebsame, Erdbeerbäume, Kaphyazinthen und Wilderiken sowie verschiedene Wild- und Duftpelargonien.

Während der kommenden Monate rücken wieder viele verschiedene Pflanzenkulturen in den Mittelpunkt der Ausstellung im Langen Haus. Erster Höhepunkt ist das Christrosen-Wochenende in Zusammenarbeit mit der Staudengärtnerei Peters, Uetersen vom 3. bis zum 5. Februar 2017. Vom 5. bis 19. März lädt die Klassik Stiftung erneut zur Kamelienschau im Rahmen der Ausstellung »Kamelie und Skulptur« ein sowie zum Aurikel-Wochenende vom 14. April bis zum 17. April 2017. Für den Besuch dieser Sonderausstellungen lohnt sich der Kauf einer Saisonkarte, die zum freien Eintritt in das Lange Haus während der gesamten Winteröffnung berechtigt.

Das Bild im Anhang kann im Rahmen der aktuellen Berichterstattung und unter Angabe der Bilddaten kostenfrei verwendet werden: Foto: Gregory Ahrendt, © Klassik Stiftung Weimar.

Die Pflanzensammlung im Langen Haus
Vom 23. Dezember 2016 bis 17. April 2017 | Fr Sa So 11–16 Uhr
24. Dezember geschlossen
25., 26., 31. Dezember 2016 und 1. Januar 2017 11–16 Uhr
26. März bis 17. April 2017 | Fr Sa So 11–17 Uhr
Orangerie Belvedere | Langes Haus
Weimar-Belvedere | 99425 Weimar

Letzter Einlass 15 Minuten vor Schließung.
Der Eingang zur Pflanzensammlung im Langen Haus befindet sich am Roten Turm, der Zugang erfolgt über den Blumengarten.

Eintritt
Erw. 2,50 Euro | erm. 2 Euro | Schüler (16–20 Jahre) 0,50 Euro | Saisonkarte 5,50 Euro |
Weimar-Pass 1 Euro

Besucherinformation