Bücher sind Kulturobjekte –Landgericht Erfurt bestätigt Rechtsauffassung der Klassik Stiftung

Vor dem Landgericht Erfurt wurde heute die erste mündliche Verhandlung in dem Rechtsstreit der Klassik Stiftung Weimar gegen die Kunstversicherung der AXA Art Versicherung AG als führende Versicherung eines umfangreichen Versicherungskonsortiums durchgeführt. Der Rechtsstreit wurde durch die im Dezember 2006 eingereichte Klage der Klassik Stiftung anhängig. Gegenstand der Verhandlung waren die von der Stiftung gegenüber dem Versicherungskonsortium erhobenen Ansprüche auf Entschädigung für die durch den Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB) im September 2004 an Kunstwerken und Büchern entstandenen Schäden bzw. die Beschaffung von Ersatz für deren vollständigen Verlust.

Die Klassik Stiftung Weimar fühlt sich durch die mündliche Verhandlung in ihrer Rechtsauffassung bestätigt. Die 10. Kammer des Landgerichts Erfurt machte deutlich, dass sie die historischen Bücher der HAAB ebenfalls für „Kulturobjekte jeglicher Art“ hält, die von der Versicherung abgedeckt gewesen seien. Hinsichtlich der Versicherungssumme, die die Klassik Stiftung in Höhe von insgesamt 20 Mio. Euro beansprucht, brachte das Gericht zum Ausdruck, dass noch Sach- und Rechtsfragen offen sind und diesbezüglich Risiken für beide Seiten bestehen.

Auf der Basis seiner vorläufigen Rechtsauffassung hat das Gericht den Parteien einen Vergleich vorgeschlagen. Die AXA Art Versicherung AG hat hierzu erklärt, dass sie sich mit ihren Konsorten abstimmen müsse und sodann hierzu Stellung nehmen werde.

Für den Fall, dass kein Vergleich zustande kommen sollte, hat das Gericht einen Termin zur Verkündung einer Entscheidung bestimmt auf den 20. März 2008.