»Cranachs Sibylle« – Morgen findet die letzte Kinderführung durch die Ausstellung statt

Am Samstag, 15. Dezember, um 14 Uhr bietet die Klassik Stiftung Weimar zum letzten Mal eine Führung für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren durch die Ausstellung »Cranachs Sibylle« im Schlossmuseum an. Unter dem Titel »Spitzenkragen und Blumenkranz – Kleider machen Leute« können die jungen Besucher ausgehend von Cranachs Hochzeitsbildnissen der Sibylle von Cleve und ihres Gatten Johann Friedrich von Sachsen eine Reise durch vier Jahrhunderte europäischer Modegeschichte erleben. Anhand der ausgestellten Gemälde aus verschiedenen Epochen können sie dabei die Unterschiede in der Kleidung erkennen, Vergleiche zur heutigen Zeit ziehen und etwas über heutzutage vielleicht seltsam anmutende Modeerscheinungen lernen.

Die Ausstellung »Cranachs Sibylle« schließt am Dienstag, 15. Januar 2013.

Spitzenkragen und Blumenkranz – Kleider machen Leute
Führung für Kinder (7 bis 12 Jahre)
Samstag, 15. Dezember 2012, 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten Führung, ca. 30 Minuten kreatives Gestalten