Dem Frost trotzen – Blütenreigen in der Orangerie Belvedere und im Weimarer Stadtschloss

Vom 7. bis 9. Februar lädt die Klassik Stiftung Weimar wieder zum Christrosenwochenende nach Belvedere ein. Die traditionelle Schau zeigt am Wochenende im Langen Haus der Orangerie ein umfangreiches Sortiment besonders reich blühender Züchtungen und Wildformen. Wie in jedem Jahr werden eine Vielzahl von rosa, rot und gelb blühenden Lenzrosen sowie deren reich gefüllten Schwesternsorten gezeigt. Erstmals präsentiert die Schau in diesem Jahr farbige Schneerosen. Diese neuen Kreuzungen sind extrem winterhart und leuchten in den Farben Rosa, Pink und Grünorange. Bewährter Partner der Klassik Stiftung ist die Staudengärtnerei »Alpine Raritäten« von Jürgen Peters aus Uetersen (bei Hamburg), die neben einem umfangreichen Sortiment an Lenz- und Christrosen auch ausgewählte Frühblüher, wie Adonisröschen und Leberblümchen, Primeln und Zwiebeliris, zum Verkauf anbietet und darüber hinaus wertvolle Hinweise zur Pflege und Kultur der Pflanzen gibt.

Vom 8. bis 23. Februar richtet die Klassik Stiftung im Spiegelsaal des Weimarer Schlossmuseums erneut den großen Blumentisch Maria Pawlownas zum Stubengarten her. Anlass ist der 228. Geburtstag der Großherzogin. Maria Pawlownas Geburtstag am 16. Februar war seit ihrer Ankunft am Weimarer Hof im Jahre 1804 stets Anlass, ihre Zimmer im Weimarer Schloss mit Blumen zu verschönern. Der mit vorgetriebenen Zwiebeln reichlich bepflanzte Blumentisch, ein sogenannter »Jardin portatif«, zeigt auf faszinierende Weise, welche hohe Kunst die Stubengärtnerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts darstellte. Ein Besuch lohnt sich besonders, wenn der Blumentisch um den 16. Februar herum seinen Blühhöhepunkt erreicht.

Christrosen-Wochenende in der Orangerie Belvedere
7. bis 9. Februar 2014 | 11 bis 16 Uhr
Orangerie Belvedere | Langes Haus
Eingang: Roter Turm
Weimar-Belvedere | 99425 Weimar
Eintritt: 2,50 Euro | erm. 2,00 Euro | Schüler (16 bis 20 Jahre) 0,50 Euro, bis 16 Jahre frei.
Saisonkarte: 5,50 Euro

»Jardin portatif. Der Stubengarten Maria Pawlownas«
8. bis 23. Februar 2014 | Dienstag bis Sonntag 9.30 bis 16 Uhr
Stadtschloss Weimar | Spiegelsaal
Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Eintritt Schlossmuseum: 7,50 Euro | erm. 6,00 Euro | Schüler (16–20 J.) 2,50 Euro, bis 16 Jahre frei.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information