»Der Faustische Pakt« – W. Daniel Wilson präsentiert im Goethe- und Schiller-Archiv sein Buch über Goethe und die Goethe-Gesellschaft im Dritten Reich

Am Dienstag, 6. November 2018, um 19 Uhr stellt W. Daniel Wilson in der Petersen-Bibliothek des Goethe- und Schiller-Archivs sein Buch »Der Faustische Pakt. Goethe und die Goethe-Gesellschaft im Dritten Reich« vor. Der Eintritt ist frei.

Goethe konnte aufgrund seines vielschichtigen Lebens und dessen reicher Dokumentation leicht von verschiedenen Meinungsmachern vereinnahmt werden. Für die Goethe-Gesellschaft etwa, 1885 in Weimar gegründet, war er schon vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten weniger der aufgeklärte Humanist als vielmehr der konservative Nationalist. Nach 1933 transportierte die Goethe-Gesellschaft das Bild eines betont »braunen« Goethe noch vehementer. Schließlich wurde der Dichter breitspurig für Regimezwecke eingespannt.

Der gebürtige Amerikaner W. Daniel Wilson ist Professor of German an der University of London. Zu seinen früheren Publikationen über Goethe zählt auch »Das Goethe-Tabu. Protest und Menschenrechte im klassischen Weimar« (1999).

>> Ein Interview mit W. Daniel Wilson finden Sie im Blog der Klassik Stiftung.

»Der Faustische Pakt. Goethe und die Goethe-Gesellschaft im Dritten Reich«
Buchvorstellung mit W. Daniel Wilson