»Des Kaisers neue Kleider« – Kinderlesung im Weimarer Stadtschloss einführt in die Welt der höfischen Kleider und Orden

Am Samstag, 10. Oktober, findet unter dem Titel »Des Kaisers neue Kleider« eine Kinderlesung im Weimarer Stadtschloss statt. Um 11 Uhr entführen zwei Vorleserinnen ihre jungen Gäste in die Welt der höfischen Kleider und Orden. Die Veranstaltung ist besonders für Kinder ab vier Jahren geeignet, die Teilnahme ist kostenfrei.

Zu hören ist das Märchen »Des Kaisers neue Kleider« in eine Version, die speziell an die Ausstellung »Der weimarische Hausorden der Wachsamkeit oder vom Weißen Falken« angepasst wurde. Anschließend erfahren die Kinder in der Großen Galerie (Falkengalerie) mehr über die Geschichte des weimarischen Hausordens und gestalten ihre eigenen Orden.

Weitere kombinierte Kinderlesungen im Rahmen der Ausstellung finden am 21. November und 12. Dezember 2015 sowie am 9. Januar 2016 jeweils um 11 Uhr statt.

Noch bis 10. Januar 2016 zeigt die Klassik Stiftung in der Großen Galerie (Falkengalerie) des Weimarer Stadtschlosses die Ausstellung »Der weimarische Hausorden der Wachsamkeit oder vom Weißen Falken«. Begründet 1732, in Zeiten höfischer Prachtentfaltung, und erneuert 1815, nach den napoleonischen Kriegen und der damit einhergehenden neuen staatlichen Ordnung Europas, spiegelt der Falkenorden nicht nur regionale, sondern auch europäische Geschichte wider. Die Ausstellung zeigt neben herausragenden Ordensbeständen der Klassik Stiftung künstlerisch anspruchsvolle Goldschmiede- und Medailleursarbeiten aus einer der für Weimar bedeutendsten privaten Ordenssammlungen.

»Des Kaisers neue Kleider«
Kinderlesung mit Kreativangeboten
Samstag, 10. Oktober 2015 | 11 Uhr (60 Min.)
Stadtschloss Weimar | Große Galerie (Falkengalerie)
Burgplatz 4 | 99423 Weimar

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.
Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt.

Ausstellungsdaten
»Der weimarische Hausorden der Wachsamkeit oder vom Weißen Falken«
Noch bis 10. Januar 2016
Stadtschloss Weimar | Große Galerie (Falkengalerie)