Die Geburt Mariens – Matinee »Sichtbarer Glaube« präsentiert zum Jahresauftakt einen berühmten Holzschnitt von Albrecht Dürer

Am Sonntag, 15. Januar 2012, findet um 11 Uhr die erste diesjährige Veranstaltung der Matineereihe »Sichtbarer Glaube« im Schlossmuseum Weimar statt. Unter dem Titel »Gott geht neue Wege« wird die Szene »Die Geburt Mariens« aus Dürers berühmter Holzschnittfolge »Das Marienleben« vorgestellt.

Horst Klemm, römisch-katholischer Theologe, und Emese Doehler, Kunsthistorikerin bei der Klassik Stiftung, werden die selten gezeigte Druckgraphik von Albrecht Dürer aus der Zeit um 1503 aus theologischer und kunsthistorischer Sicht betrachten und im Anschluss für ein offenes Gespräch zur Verfügung stehen. Heiner Donath wird die Matinee auf der Gitarre mit Werken von Alonso Mudarra, Johann Sebastian Bach und Luis de Narváez musikalisch begleiten.

Gott geht neue Wege –
»Die Geburt Mariens« von Albrecht Dürer (um 1503)
Sonntag, 15. Januar 2012 | 11 Uhr
Stadtschloss Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Eintritt: Erw. 3€ | Schüler 1€

Theologe: Horst Klemm (röm.-kath.)
Kunsthistorikerin: Emese Doehler
Musik: Heiner Donath, Gitarre