»Die Herzogin kehrt zurück« – Rahmenprogramm zur Ausstellung im Römischen Haus beginnt am Sonntag mit Führung und Gespräch

Zum Ausstellungsflyer

Seit dem 30. April präsentiert die Klassik Stiftung Weimar im Römischen Haus das Porträt der Herzogin Anna Amalia (1739–1807) von Angelika Kauffmann (1741–1807) wieder dauerhaft an seinem angestammten Platz. Am Sonntag, 18. Mai, um 14 Uhr beleuchtet Bettina Werche, Klassik Stiftung Weimar, bei einem Rundgang durch das Römische Haus und im anschließenden Gespräch den Entstehungskontext des Porträts in Rom.

Das Bildnis der Herzogin aus den Jahren 1788/89 gehörte 1797 zur ersten Ausstattung des Römischen Hauses im Park an der Ilm und zierte dort den sogenannten Blauen Salon. Nachdem es jahrzehntelang als verschollen galt, konnte es im vergangenen Jahr von S.K.H. Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach zurückgewonnen werden, der das Gemälde der Klassik Stiftung als Dauerleihgabe überlassen hat.

Noch bis zum 19. Oktober flankiert ein Rahmenprogramm mit Führungen, Gesprächen und Vorträgen die Präsentation des Porträts im Römischen Haus. Am Sonntag, 3. Juli, um 18 Uhr referiert Françoise Pitt-Rivers, Philosophin aus Paris, im Vortragssaal des Goethe-Nationalmuseums zum Thema »The whole world is angelicamad«. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

»Ein besonderer Geburtstag. Zum Entstehungskontext des Porträts in Rom«
Führung und Gespräch mit Dr. Bettina Werche