»Die Kapelle und das spezifische Gewicht der Zeit« – Künstlerische Intervention ist einen Monat lang im Weimarer Stadtschloss zu sehen

Von Freitag, 3. November 2017, bis Sonntag, 3. Dezember 2017, ist in der ehemaligen Weimarer Schlosskapelle die künstlerische Intervention »Die Kapelle und das spezifische Gewicht der Zeit« von Anne Brannys zu erleben. Darin treten Beiträge verschiedener Künstler in einen Dialog mit der Geschichte und den Geschichten des historischen Kapellenraumes. Besucher können die Intervention in exklusiven Führungen freitags um 14 und 16 Uhr, samstags um 11 und 14 Uhr sowie nach Vereinbarung besichtigen. Die Anmeldung erfolgt über a.brannys@gmx.de, jeder Rundgang ist auf 15 Teilnehmer beschränkt.

Für Kolleginnen und Kollegen der Presse findet morgen, 2. November, um 11 Uhr ein gesonderter Rundgang mit Anne Brannys, freie Künstlerin, und Elke Kollar, Kulturvermittlerin der Klassik Stiftung Weimar, statt. Treffpunkt ist der Innenhof des Weimarer Stadtschlosses (Burgplatz 4 | 99423 Weimar).

Von Clemes Wenzeslaus Coudray 1828 entworfen und ab 1844 auf Bestreben des damaligen Erbherzoges Carl Alexander neo-romanisch ausgestaltet, wurde die Kapelle im Weimarer Residenzschloss 1847 eingeweiht. Im 20. Jahrhundert erfolgte eine Umnutzung des Kapellenraumes, zunächst als Konzertsaal und Bachgedenkstätte, ab 1968 als Büchermagazin der Zentralbibliothek der deutschen Klassik. Um den Raum als Magazin nutzbar zu machen, wurden 86 Tonnen Stahl zu einer vierstöckigen Konstruktion in ihm eingebaut. Nach dem Leerzug des Magazins und ersten Restaurierungen sind heute die verschiedenen Fragmente seiner Gestaltungen und ehemaliger Nutzungen im Laufe der Zeit nebeneinander erkennbar.

Daten zur Intervention

»Die Kapelle und das spezifische Gewicht der Zeit«
Künstlerische Intervention in der ehemaligen Weimarer Schlosskapelle
Vom 3. November bis 3. Dezember 2017