Die »Kunstpause« im Goethe-Nationalmuseum hält inne

Am Freitag, 23. September 2011, um 12 Uhr findet die vorerst letzte Veranstaltung im Rahmen der »Kunstpause« statt. Aufgrund der Sanierungsarbeiten im Goethe-Nationalmuseum wird die Veranstaltungsreihe erst 2012 fortgesetzt.

Ilona Haak Macht, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Goethe-Nationalmuseums, beschäftigt sich mit Goethes Beziehung zur Schauspielerin Christiane Becker-Neumann. Die Erinnerung an die früh verstorbene Schauspielerin hatte Goethe in einer Elegie und durch die Förderung eines Denkmals, dem sog. Euphrosyne-Denkmal, fortleben lassen. Dieses Monument steht u.a. in einer Kopie im Park an der Ilm neben Goethes Gartenhaus.

Die Veranstaltungsreihe »Kunstpause« widmet sich Kostbarem und Kuriosem bei Goethe. Überschaut man Goethes kunst- und naturwissenschaftliche Sammlung, so verblüfft bereits ihr Umfang von rund 50.000 Objekten. Die naturwissenschaftlichen Sammlungen mit 23.000 Stücken sind systematische Sammlungen zu den »drei Reichen der Natur«: Steinreich, Pflanzenreich sowie Tier- und Menschenreich. Hinzu kommen Experimentiergeräte zur Physik und Chemie sowie eine umfangreiche Farbenlehresammlung. Die Kunstsammlung – Gemälde, Plastiken, Graphiken, Gemmen, Münzen und Medaillen sowie Kunstgewerbliches aus allen Epochen der Kunstgeschichte – war für Goethe integraler Bestandteil seiner Lebenswelt.

Für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Dr. Julia Glesner | Pressesprecherin
03643 | 545-104
0172 | 84 62 910

Timm Schulze | Pressereferent
03643 | 545-113
0172 | 79 99 959

»Kunstpause – Kurioses und Kostbares bei Goethe«
Freitag, 23. September 2011, 12 Uhr
Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt.