»Die Schönfärbe – bauhistorische Spurensuche im Wittumspalais«: Heike Kraatz interpretiert am Sonntag, 26. April, die Nutzungsgeschichte von Anna Amalias Witwensitz

Am Sonntag, 26. April, um 11 Uhr erläutert die Baudenkmalpflegerin Heike Kraatz, wie sich die Nutzungsgeschichte der Schönfärbe im Wittumspalais anhand von Details im Bauwerk interpretieren lässt. Mit der Schönfärbe wurde ein um 1600 entstandenes Gebäude in den Palais-Komplex integriert. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um telefonische Voranmeldung unter 03643-545-561 bis Freitag, 24. April, 14 Uhr gebeten. Der Eintritt kostet 3.- Euro, ermäßigt 1.- Euro.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Einblicke – Werkstattgespräche mit Experten«. Am 27. September findet eine weitere Veranstaltung der Reihe zum Thema »Goethes Mitarbeit bei aktuellen Medaillen-Schöpfungen« im Goethe-Nationalmuseum statt. Unter dem Titel »Vom Archiv ins Buch und ins Netz: Die Hybridausgabe von Goethes Briefwechsel mit Friedrich Wilhelm Riemer« lädt die Klassik Stiftung am 25. Oktober ins Goethe- und Schiller-Archiv ein. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.

»Die Schönfärbe – bauhistorische Spurensuche im Wittumspalais«
Expertenführung mit Heike Kraatz, Baudenkmalpflegerin Klassik Stiftung
Sonntag, 26. April | 11 Uhr
Wittumspalais
Am Palais 3 | 99423 Weimar

Eintritt und Voranmeldung
Erw. 3 € | Schüler 1 €
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um telefonische Voranmeldung bis Freitag, 24. April, 14 Uhr gebeten.

Stabsreferat Forschung und Bildung
Burgplatz 4