»eine hohe Schule der Plastik« – Kordelia Knoll gibt Einblicke in die Skulpturensammlung in Dresden

Am Mittwoch, 23. November, um 18 Uhr spricht Kordelia Knoll im Vortragssaal des Goethe-Nationalmuseums über die Geschichte der Dresdner Antiken- und Abguss-Sammlung. Neben den Antiken-Ankäufen Augusts des Starken und der Skulpturensammlung Georg Treus im Dresdner Albertinum stellt sie auch die Planungen zur Neukonzeption der Skulpturensammlung in der Sempergalerie 2018/2019 vor.

Der Vortrag mit anschließendem Gespräch findet im Rahmen der Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen.

Kordelia Knoll studierte unter anderem klassische Archäologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und ist Oberkonservatorin der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Neben der Konzeption und Durchführung verschiedener Ausstellungen liegt ein gegenwärtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der Herausgabe von Bestandskatalogen antiker Skulpturen.

Der Bildhauer Adolf von Donndorf (1835 – 1916) war eine der großen Künstlerpersönlichkeiten im Weimar des Silbernen Zeitalters. 1875 verlieh ihm die Stadt das Ehrenbürgerrecht und richtete ihm 1907 ein eigenes, heute vergessenes Museum ein.

Aus Anlass von Donndorfs 100. Todestag präsentiert die Klassik Stiftung Weimar in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie noch bis 30. Dezember 2016 die Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« am historischen Ort, dem heutigen Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens. Gezeigt werden 14 Plastiken des Künstlers.

»›eine hohe Schule der Plastik‹ – zur Geschichte der Dresdner Antiken- und Abguss-Sammlung«
Vortrag und Gespräch mit Dr. Kordelia Knoll, Dresden
Mittwoch, 23. November 2016 | 18 Uhr