Erdfälle in Thüringen stehen im Mittelpunkt des nächsten Vortrags in der Reihe »Dialoge mit der Erde«

Am Mittwoch, 18. September, um 19 Uhr setzt die Klassik Stiftung Weimar die Vortragsreihe »Dialoge mit der Erde« in der Parkhöhle fort. Dabei widmet sich der Geologe Dr. Sven Schmidt dem Thema »Die Erdfälle in Tiefenort und Schmalkalden – Neuartige geologische Ereignisse oder vergessenes Wissen?«.

Die Erdfälle in Tiefenort und Schmalkalden im Jahr 2010 rückten das Georisiko der »Subrosion« wieder in das öffentliche Bewusstsein. Dass solche Erdfälle in Thüringen keine Seltenheit sind, ist hingegen kaum bekannt. Sven Schmidt wird in seinem Vortrag anhand der Beispiele Tiefenort und Schmalkalden die geologische Situation der Region näher betrachten.

Der Referent ist Mitarbeiter der Thüringischen Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG). Die TLUG war infolge der Erdfälle in Thüringen für die ingenieursgeologische Erkundung sowie für den Bau eines Frühwarnsystems zuständig. Markus Meißner, ebenfalls von der TLUG, wird die Veranstaltung moderieren.

Vortrag von Dr. Sven Schmidt moderiert von Markus Meißner, Thüringische Landesanstalt für Umwelt und Geologie (Geologischer Landesdienst Weimar)
Mittwoch, 18. September 2013 | 19 Uhr
Parkhöhle | unterirdischer Vortragssaal
Im Park an der Ilm | 99423 Weimar