Ergebnis der Aktion "Saubere Parke"

Der Müll-Sammelaktion der Klassik Stiftung Weimar und der Stadt Weimar war ein trauriger Erfolg beschieden: Im Park an der Ilm und im Weimarhallenpark sammelten die Mitarbeiter von Stiftung und Stadt in der Woche vom 5. bis zum 11. Juni insgesamt rund 1.900 Liter Müll ein. (Das sind noch 400 Liter mehr als bei der ersten Aktion zu Pfingsten, die aus Witterungsgründen nicht stattfinden werden konnte.)

Im Park an der Ilm sammelten die Gärtner auf einer Fläche von 1,8 ha insgesamt 17 Säcke Müll ein. Auf den Wiesen vor dem Tempelherrenhaus und vor dem Reithaus blieben in der letzten Woche somit rund 1020 Liter Abfall liegen.

Im Weimarhallenpark, der ca. 4,4 ha umfasst, zählten Mitarbeiter der Stadt 15 Säcke voll Müll und mussten somit etwa 900 Liter Abfall aufsammeln.

Müllaktion in der Woche vom 5.6.07 – 11.6.07
Gesammelter Müll

• Wiese am Tempelherrenhaus (1,2 ha)
  • Wiese am Reithaus (0,6 ha)
    17 Säcke a 60 l     = 1020 l
  • aus dem Weimarhallenpark (4,4 ha)
    15 Säcke a 60 l     =  900 l

gesamt: 1900 l

Weitere Maßnahmen:

Das Ordnungsamt der Stadt Weimar erstellt einen Katalog der Ordnungswidrigkeiten. In gemeinsamen Streifengängen von Stiftung und Stadt wird künftig verstärkt darauf geachtet, dass die Parkordnung eingehalten wird. Dieses gemeinsame Vorgehen wird durch eine am 22. Mai 2007 unterzeichnete Kooperationsvereinbarung möglich, in der die Klassik Stiftung der Stadt das Hausrecht für ihre Parkanlagen einräumt.