Erlebnisführung im Weimarer Stadtschloss macht Hof- und Tischkultur der Goethezeit erlebbar

Am Sonntag, 18. Mai, um 14 Uhr haben Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen der einstündigen Erlebnisführung »Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!« einen Einblick in die Hof- und Tischkultur der Goethezeit zu bekommen.

Zunächst führen die Museumspädagogen in den Rollen des Prinzenerziehers und der Hofdame in die höfische Kultur ein und präsentieren den Besuchern in einer Kurzführung den neu errichteten Ostflügel des Schlosses nach 1803 als Wohn- und Regierungsstätte von Herzog Carl August und Herzogin Luise. Dabei führt der Weg auch zum Gentzschen Treppenhaus und in den Festsaal, wo das Menuett-Tanzen auf dem Programm steht und das Geheimnis der Fächersprache gelüftet wird. Im Speisesaal werden die jungen Besucher schließlich mit der Etikette und den Tischgepflogenheiten am Hofe bekannt gemacht. Im Anschluss wird gemeinsam »getafelt«.

»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!«
Erlebnisführung für Kinder
Sonntag, 18. Mai 2014 | 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Schlossmuseum Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Nächste Veranstaltung: Sonntag, 15. Juni 2014, 14 Uhr

Besucherinformation