Erlebnisführung macht die Hof- und Tischkultur der Goethezeit erlebbar

Am Sonntag, 13. November 2011, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung Weimar wieder zu einer Erlebnisführung in das Schlossmuseum Weimar ein. Anlässlich einer fiktiven Feier von Herzog Carl August haben junge Gäste im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, die Hof- und Tischkultur der Goethezeit kennenzulernen.

Zunächst führen Museumspädagogen in den Rollen des Prinzenerziehers und Hoffouriers in die höfische Kultur ein und präsentieren den Besuchern in einer Kurzführung den neu errichteten Ostflügel des Schlosses nach 1803 als Wohn- und Regierungsstätte von Carl August und Luise. Dabei führt der Weg auch zum Gentzschen Treppenhaus, dem Festsaal und dem Empfangszimmer. Im Speisesaal werden die jungen Besucher schließlich mit der Etikette und den Tischgepflogenheiten am Hofe bekannt gemacht. Im Anschluss wird gemeinsam »getafelt«.

»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!«
Sonntag, 13. November 2011, 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Schlossmuseum Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nächste Veranstaltung
Sonntag, 11. Dezember 2011, 14 Uhr