Erste Kuratorenführung durch die Ausstellung »Reisenotizen« findet am kommenden Dienstag statt

Am Dienstag, 1. September, um 15 Uhr führt Kurator Hermann Mildenberger durch die Ausstellung »Reisenotizen« im Schiller-Museum. Noch bis 1. November 2015 präsentiert die Schau mehr als 60 Fotografien von Barbara Klemm im Dialog mit etwa gleich vielen Zeichnungen Johann Wolfgang von Goethes.

Die Fotografin Barbara Klemm hat über Jahrzehnte in eindrucksvollen Bildern für die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihre Sicht auf das Weltgeschehen unverwechselbar festgehalten. Bekannt ist sie vor allem als Porträtistin und gesellschaftspolitische Chronistin. Zu einer besonderen Serie von Landschaftsaufnahmen haben Klemm die Zeichnungen Johann Wolfgang von Goethes inspiriert. 2012 begann sie, den Spuren Goethes zu folgen und Motive zu fotografieren, die auch der Dichter auf seinen zahlreichen Reisen und Wanderungen in vielen Skizzen und Tuschezeichnungen festgehalten hatte.

Neben den Fotografien und Zeichnungen zeigt die Ausstellung »Reisenotizen« auch Objekte aus Goethes naturwissenschaftlicher Sammlung, darunter Mineralien und Pflanzenpräparate, die er als Fundstücke von Reisen mitbrachte. Eine digitale Medienstation erlaubt es den Besuchern, in Goethes Album der 22 Handzeichnungen von 1810 zu blättern. Filmische Kurzporträts geben einen Einblick in die Arbeitsweise Barbara Klemms. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der ALTANA Kulturstiftung statt.

Zu zwei weiteren Kuratorenführungen lädt die Klassik Stiftung am 6. und 27. Oktober um jeweils 15 Uhr ein.

»Reisenotizen. Barbara Klemm – Fotografien. Johann Wolfgang Goethe – Zeichnungen«
Kuratorenführung mit Hermann Mildenberger
Dienstag, 1. September 2015 | 15 Uhr