Erste öffentliche Führung 2017 durch das Goethe- und Schiller-Archiv sowie die Ausstellung »Charlotte von Stein. Schriftstellerin, Freundin und Mentorin« findet am Samstag statt

Am Samstag, 4. Februar, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung Weimar zur für dieses Jahr ersten öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv ein. Der Rundgang führt die Gäste in alle öffentlich zugänglichen Räume des Hauses, vom Eingangsbereich bis hin zur repräsentativen Beletage mit dem Handschriftenlesesaal, der Petersen-Bibliothek und dem eindrucksvollen Mittelsaal, in dem das Goethe- und Schiller-Archiv derzeit die Ausstellung »Charlotte von Stein. Schriftstellerin, Freundin und Mentorin« zeigt.

Das Goethe- und Schiller-Archiv ist das älteste und traditionsreichste Literaturarchiv Deutschlands. Mit seinen Nachlässen und Sammlungen im Gesamtumfang von rund fünf Millionen Blatt bietet es einen unerschöpflichen Fundus zur Literatur-, Musik- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Das historische Gebäude, das Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zur Aufbewahrung und Bearbeitung der Nachlässe Goethes und Schillers von 1893 bis 1896 errichten ließ, darf als Weimars letzter großer Bau des Historismus gelten. Es wurde von dem Architekten Otto Minckert nach dem Vorbild des Petit Trianon im Park von Versailles entworfen.

Heute werden hier neben den Nachlässen von Goethe, Schiller, Wieland, Herder, Büchner, Liszt und Nietzsche mehr als 130 Autorennachlässe und institutionelle Archive (unter anderem der Goethe- und der Shakespearegesellschaft, der Schillerstiftung und des Insel-Verlags) aufbewahrt. Das Archiv ist eine zentrale Forschungsstätte für Gäste aus aller Welt. Überdies ist es mit seinen laufenden Editionsunternehmen ein Zentrum der Editionsphilologie in Deutschland.

Anlässlich ihres 275. Geburtstages widmet die Klassik Stiftung Charlotte von Stein als zentraler Figur der Weimarer Klassik eine eigene Ausstellung im Mittelsaal des Archivs. Bis zum 28. Mai zeugen Erinnerungsstücke, Werkmanuskripte, Bildnisse und Briefe von der vielseitigen Persönlichkeit einer Frau, die als Schriftstellerin, Freundin und Mentorin nicht nur Goethes erstes Weimarer Jahrzehnt prägte.

Öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv
Samstag, 4. Februar 2017 | 14 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv
Jenaer Straße 1 | 99425 Weimar

3 Euro | Schüler 1 Euro
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.
zuzüglich Eintritt 2 Euro | Schüler 1 Euro

Ausstellungsdaten

»Charlotte von Stein. Schriftstellerin, Freundin und Mentorin«
Noch bis 28. Mai 2017