Evelyn Liepsch führt durch Ausstellung zu Goethes Autographensammlung im Goethe- und Schiller-Archiv

Zum Ausstellungsflyer

Am Mittwoch, 4. Februar, um 17 Uhr findet die erste von insgesamt drei Kuratorenführungen durch die Ausstellung »Von Mozart bis Napoleon« im Goethe- und Schiller-Archiv statt. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

In einer Kabinettausstellung gibt das Goethe- und Schiller-Archiv noch bis 28. Juni 2015 einen Einblick in die Autographensammlung Johann Wolfgang von Goethes. Der bislang nur wenig bekannte Bestand umfasst über 2.000 Autographe, darunter Briefe, Manuskriptstücke, Notenblätter, Zeichnungen, amtliche Dokumente, Notizzettel, ganze Stammbücher oder eigenhändige Unterschriften, von Künstlern, Gelehrten, Politikern und Monarchen aus unterschiedlichsten Zeiten. Bis heute wird er als Teil des Dichter-Nachlasses im Goethe- und Schiller-Archiv aufbewahrt. Die Fortsetzung der thematischen Schau zur Autographensammlung Goethes wird unter dem Titel »Von Kant bis Unbekannt« vom 10. Juli bis 18. Oktober 2015 zu sehen sein.

»Aus Goethes Autographensammlung. Von Mozart bis Napoleon«
Führung mit Ausstellungskuratorin Evelyn Liepsch
Mittwoch, 4. Februar 2015 ? 17 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv ? Mittelsaal
Hans-Wahl-Straße 4 ? 99425 Weimar
Die Teilnahme ist kostenfrei.

26. März und 22. April 2015 | jeweils 17 Uhr

Ausstellungsdaten