Experte der Herzogin Anna Amalia Bibliothek spricht am „Tag der Erschließung“ in Marbach

Am 19. und 20. April 2007 findet im Literaturarchiv Marbach eine Tagung statt, die sich dem Thema „Erschließung“ widmet und dabei unter anderem Fragen der Datenbanksystematik und des Katalogaufbaus nachgeht. Dr. Jürgen Weber, stellvertretender Direktor der Herzogin Anna Amalia Biblitohek,  wird am Donnerstag, 19. April, am Beispiel der NS-Raubgutforschung über den Stand und die Perspektiven der Provenienzerschließung in Bibliotheken heute berichten.

Provenienzforschung  ist ein Thema, um das sich die Bibliothekare bislang wenig gekümmert haben. Nur in wenigen Bibliothekskatalogen kann man nach Provenienzinformationen recherchieren. Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist die erste Bibliothek in Deutschland gewesen, die seit 1997 Angaben zur Provenienz, das heißt zur Herkunft und zur Gebrauchsgeschichte ihrer Bücher, systematisch im Online-Katalog dokumentiert. Bis heute sind dies die Provenienzdaten zu cirrca 60.000 Büchern. Es gibt inzwischen etliche Bibliotheken, die den in Weimar entwickelten Standard übernommen haben, so zum Beispiel die Einrichtungen in Gotha, Halle, Göttingen,Wolfenbüttel und Berlin.
Im Zusammenhang mit der Recherche nach NS-Raubgut in Bibliotheken, Museen und Archiven spielt die Provenienzforschung eine zentrale Rolle. Der Weimarer Bibliothek kommt heute bei der Recherche nach NS-Raubgut in ihren eigenen Beständen die Erfahrungen in der Provenienzforschung zugute. Dr. Jürgen Weber, stellv. Direktor der HAAB, berichtet am Beispiel der NS-Raubgutforschung über den Stand und die Perspektiven der Provenienzerschließung in Bibliotheken heute.

Siehe auch: www.dla-marbach.de/aktuelles/tagungen/index.html