Farbenfrohe »Blütenzwerge«. Am Osterwochenende findet die 13. Aurikelschau im Langen Haus der Orangerie Belvedere statt

Von Freitag, 22.04., bis Sonntag, 24.04.2011, präsentiert die Klassik Stiftung Weimar jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr die mittlerweile 13. Aurikelschau im Langen Haus der Orangerie Belvedere.

Seit nunmehr über 400 Jahren behauptet der farbenfrohe »Blütenzwerg« seinen Platz im großen Pflanzensortiment. Auch in Weimar sammelte man am Ende des 18. Jahrhunderts mit Hingabe Aurikeln und beschäftigte sich mit ihrer Züchtung. Zu den leidenschaftlichen Sammlern gehörten der Weimarer Großherzog Carl August, der Geheimrat Franz Kirms und andere Blumisten. Auch der Weimarer Hofgärtner Johann Friedrich Reichert notiert in seinem 1807 herausgegebenen Pflanzenverzeichnis neben verschiedenen in den Alpen vorkommenden Aurikelwildformen 386 gezüchtete sogenannte Schauaurikeln.

Anfang des 19. Jahrhunderts hatte die Sammelleidenschaft ihren Höhepunkt erreicht. Auch in Weimar trafen sich Blumenfreunde, nicht nur, um die kleinen Pflänzchen gemeinsam auf sogenannten Aurikeltheatern zu bewundern, sondern auch zum züchterischen Wettstreit.

Seit einigen Jahren erleben die kleinen, zart duftenden Schauaurikeln in Deutschland eine Renaissance. Dazu beigetragen haben vor allem Züchter wie Werner Hoffmann und Friedrich Moye, die von Anfang an Partner der Klassik Stiftung Weimar sind und alljährlich im April mit ihren Sammlungen im Langen Haus der Belvederer Orangerie aufwarten. In diesem Jahr wird der die Gärtnerei Alpine Raritäten von Jürgen Peters aus Uetersen das Sortiment bereichern. An den Tagen der Ausstellung werden Herr Moye aus Rheine und Herr Peters aus Uetersen zahlreiche Hinweise zur Anzucht und Pflege geben.

»Aurikel-Wochenende. Aurikelschau mit Friedrich Moye, Rheine, und Jürgen Peters, Uetersen«
22.04. bis 24.04.2011 | 11–17 Uhr
Orangerie Belvedere | Langes Haus
Weimar-Belvedere 9
2,50 € / erm. 2,00 € / Schüler 0,50 €
Saisonkarte Dez-Apr 5,50 €
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information