Fortentwicklung des Schiller-Museums

Verschiedene Hinweise aus der Öffentlichkeit sowie Briefe und Zuschriften veranlassen die Klassik Stiftung Weimar, über ihre Pläne für das Schiller-Museum Folgendes mitzuteilen:
Das Schiller-Museum wird, zentral gelegen an den touristischen Hauptströmen, in den kommenden Jahren der wichtigste Standort der Klassik Stiftung für temporäre Ausstellungen sein. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass das Schiller-Museum eine starke Ausstrahlung in den öffentlichen Raum und eine zeitgemäße Empfangssituation im Foyer erhält. Ein Mittel, dies zu erreichen, ist neben einer guten Info- und Servicestelle ein attraktiver Shop für unsere Besucher. Sowie die diesbezüglichen Planungen der Stiftung fertiggestellt sein werden, wird sie über alle Details zu den geplanten Maßnahmen informieren.

Die Klassik Stiftung ist stolz darauf, dass sie seit März 2018 über ein neues Denkmal in ihrem Liegenschaftsbestand verfügt. Mit der Eintragung in das Denkmalbuch ist das Schiller-Museum zum Einzeldenkmal ernannt worden. Es ist ein ebenso wichtiges wie einzigartiges Beispiel einer klassizistisch-postmodernen Bauauffassung in Weimar. Die Klassik Stiftung steht deshalb bei allen ihren das Schiller-Museum betreffenden Maßnahmen in enger, einvernehmlicher und fachkollegialer Abstimmung mit den zuständigen Stellen des Denkmalschutzes. Es versteht sich von selbst, dass die Klassik Stiftung nichts baulich umsetzt, was nicht bis ins Detail mit allen zuständigen Stellen abgestimmt und entsprechend beschieden worden ist. Nutzungsanforderung und Denkmalschutz werden künftig im Schiller-Museum optimal aufeinander abgestimmt sein.