Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs feiert 15-jähriges Jubiläum

Am morgigen Freitag, 5. Juli 2019, feiert die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs ihr 15-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass übereignet die Freundesgesellschaft die für das Archiv erworbenen Handschriften im Rahmen eines Schenkungsvertrages.

Seit dem Jahr 2004 setzt die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs sich für den Erhalt und die Vermehrung der einzigartigen Bestände des Archivs ein. Spenden im Wert von über 225.000 Euro hat der Verein bisher für den Ankauf von Einzelautographen, Teilnachlässen und Nachlässen verwendet,  darunter wertvolle Briefe von Goethe, Herder, Wieland, Johann Peter Eckermann, Johanna Schopenhauer, Ulrike von Pogwisch und Ottilie von Goethe sowie ein „Phädra“-Fragment von Schiller und das Dramolett „Rino“ von Charlotte von Stein. Mehrmals wurden gemeinsam mit der Deutschen Liszt-Gesellschaft Autographen Franz Liszts angekauft. Die eigene Publikationsreihe der „Manuskripte“ – bislang sind 9 Hefte erschienen – stellt diese Handschriften vor, veröffentlicht Vorträge aus der monatlichen Vortragsreihe und gibt Einblick in das Vereinsleben. Seit 2014 unterstützt der Verein zudem die Begleitkataloge zu den Ausstellungen im Goethe- und Schiller-Archiv. Das 15-jährige Jubiläum hat die Freundesgesellschaft zum Anlass genommen, die erworbenen Handschriften dem Goethe- und Schiller-Archiv im Rahmen eines Schenkungsvertrages zu übereignen.

Dr. Ulrike Bischof
Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e. V.
Jenaer Straße 1 | 99425 Weimar
info@freunde-gsa.de