Gartenführungen starten in die neue Saison

Die diesjährige Reihe der Gartenführungen der Klassik Stiftung Weimar steht unter dem Motto »Künstler und ihre Gärten«. Den Auftakt bildet am Donnerstag, 16. Mai, um 18 Uhr ein Vortrag von Anne Wickborn, Rostock, über Henry van de Veldes Garten am Haus Hohe Pappeln mit anschließendem Gartenrundgang. Anne Wickborn hat sich im Rahmen eines Forschungsprojektes intensiv mit gartenhistorischen Forschungen zum Garten Henry van de Veldes an seinem Wohnhaus und mit seinen gestalterischen Einflüssen auf den Garten am Nietzsche-Archiv beschäftigt. Sie arbeitet als Planerin in einem Landschaftsarchitekturbüro in Rostock.

Von Mai bis September werden jeweils an einem Donnerstag ab 18 Uhr der Garten von Henry van de Velde am Haus Hohe Pappeln, der Garten Johann Gottfried Herders am Herderhaus, das Anwesen von Max Liebermann am Großen Wannsee in Berlin, Goethes Garten im Park an der Ilm und Wielands Grundstück in Oßmannstedt näher vorgestellt. Dabei widmet sich die Reihe der unterschiedlichen Gestaltung und vielfältigen Nutzungsgeschichte der Gärten ebenso wie ihrer Wiederherstellung, Pflege und Nutzung in der heutigen Zeit.

»… und jedes Fenster im Haus fasst ein Stück Frühling ein«
Henry van de Veldes Garten am Haus Hohe Pappeln