Gesprächsreihe »Einblicke 2009« stellt Werkstatt für Digitalisierung in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek vor

»Digitalisierung in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek« – so lautet das Thema der Veranstaltung im Rahmen der Gesprächsreihe »Einblicke« am Sonntag, 20. September 2009, 11 Uhr, im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Was wird alles in der Bibliothek digitalisiert? Welche Schritte sind notwendig, um beginnend von der Auswahl zu einem Online-Angebot wie »Monographien Digital« zu kommen? Wie sieht die Scantechnik aus? Diesen und weiteren Fragen geht Karin Schmidt, Mitarbeiterin der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, im Gespräch nach. Im Anschluss an einen theoretischen Exkurs wird das Scannen in der Werkstatt für Digitalisierung praktisch vorgestellt.

Karin Schmidt ist Dipl.-Mathematikerin und arbeitet in der Abteilung Digitalisierung und Fotothek, wo sie sich mit Fragestellungen der Digitalisierung und Online-Angebote auseinandersetzt.

Gesprächsreihe »Einblicke 2009«
Digitalisierung in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek