Häuser der Klassik Stiftung schließen vor der Langen Nacht der Museen am 2. Juni für zwei Stunden | Informationsveranstaltungen zu bauhaus museum weimar und Stadtschloss

>> Programm zur Langen Nacht der Museen

Am Samstag, 2. Juni, schließen die Weimarer Häuser und Museen der Klassik Stiftung für letzte Vorbereitungen zur Langen Nacht der Museen in der Zeit von 16 bis 18 Uhr.
Regulär geöffnet bleiben die Häuser, die nicht an der Langen Nacht der Museen beteiligt sind. Dies sind die die Fürstengruft, Schloss Belvedere und das E-Werk mit der Installation »Konzert für Buchenwald« der Künstlerin Rebecca Horn. Alle anderen Häuser und Museen der Stiftung im Weimarer Stadtgebiet öffnen im Rahmen der Museumsnacht von 18 bis 24 Uhr.
Der Eintritt beträgt an diesem Abend für Erwachsene 7 Euro und berechtigt zum Besuch aller genannten Museen und Häuser in Weimar während der Museumsnacht. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Für 12 Euro gibt es ein Familienticket für zwei Erwachsene und Kinder bis 16 Jahre. Karten können bis Samstag, 2. Juni, 18 Uhr im Vorverkauf am Stand der Klassik Stiftung in der Tourist-Information oder ab 18 Uhr in allen sich beteiligenden Häusern der Klassik Stiftung erworben werden.

Unter anderem können Besucher von 18 Uhr bis 22 Uhr auf dem Stéphane-Hessel-Platz 1 einen ersten Eindruck vom bauhaus museum weimar und dem Bauhaus-Jubiläum 2019 gewinnen. Zudem gibt die Klassik Stiftung am Museumseingang des Stadtschlosses Weimar von 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr stündlich einen Einblick in den geplanten Umbauprozess und das Schlosskonzept ab 2023.
Die Veranstaltung »Musik bei Wein und Kerzenschein« im Wittumspalais ab 19 Uhr wird vom Innenhof in den Festsaal verlegt.

Lange Nacht der Museen 2018
Samstag, 2. Juni 2018 | 18 bis 24 Uhr
Eintritt 7 Euro | Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt
Familienticket 12 Euro (2 Erwachsene mit Kindern bis 16 Jahre)
Der Eintritt ist einmalig zu entrichten. Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch aller im Programm genannten Museen und Häuser in Weimar während der Museumsnacht.

Besucherinformation

Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information