»Half-moon, red wings, form and function – Weißt Du, was das Bauhaus ist?« – Kinder schreiben für Kinder

Die Ausstellung »Das Bauhaus kommt aus Weimar« wird von einem zweisprachigen Katalog, der von Kindern für Kinder geschrieben wurde und im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Klassik Stiftung Weimar mit der thuringia international school weimar entstanden ist, begleitet. »Half-moon, red wings, form and function – Weißt Du, was das Bauhaus ist?« stellt einzelne Objekte und Kunstwerke der Weimarer Bauhauszeit vor, die auch in der Ausstellung zu sehen sein werden.

<o:p></o:p>Der Katalog ist aus dem Projekt »Kinder schreiben für Kinder« hervorgegangen, für das die Klassik Stiftung und die ThIS seit 2008 eng zusammen gearbeitet haben. Innerhalb dieser Zusammenarbeit haben sich die Klassenstufen 6 bis 8 der international school weimar einige Monate intensiv mit dem Bauhaus beschäftigt. Dazu zählten u.a. Besuche im Bauhaus-Museum und im Haus Am Horn. Ergebnis dieser Auseinandersetzung sind sowohl Objektbeschreibungen als auch Geschichten und Gedichte zum Bauhaus, die aus Einzel, Partner- oder Gruppenarbeit hervorgingen. Auf diese Weise entstanden in 50 bis 60 Unterrichtsstunden bis zum Jahresende 2008 rund 250 Texte unterschiedlicher Couleur, aus denen 38 Texte für den Katalog ausgewählt wurden.

<o:p></o:p>Der Katalog wird in den Museumsshops der vier Hauptausstellungsorte verkauft und ist ein idealer Ausstellungsbegleiter für Klein und Groß.

<o:p>
</o:p>Katalogdaten