»Harlekin und Herkules« endet – Über 18.000 Besucher sahen Porzellanausstellung im Schloss Belvedere

Noch bis zum kommenden Sonntag, 31. Oktober 2010, zeigt die Klassik Stiftung Weimar im Schloss Belvedere die Ausstellung »Harlekin und Herkules – Thüringer Porzellane des Rokoko und des Klassizismus«. Sie bildet einen Höhepunkt innerhalb der zahlreichen Veranstaltungen im Thüringer Porzellanjahr 2010. Zu sehen sind wertvolle Objekte in historischen und kunsthistorischen Zusammenhängen, ergänzt durch zahlreiche Leihgaben von Museen und Privatsammlungen aus ganz Deutschland. Bisher zählte die Ausstellung über 18.000 Besucher.

Die Jubiläumsschau wurde von einem umfangreichen Rahmenprogramm, u. a. mit Kuratorenführungen, Werkstattgesprächen und speziellen Angeboten für Kinder und Familien, begleitet.

Unter dem Titel »250 Jahre Porzellanland Thüringen« ist im Verlag der Städtischen Museen Jena ein umfangreicher Begleitband mit zahlreichen Beiträgen zum Thüringer Porzellan und seinen Erzeugnissen erschienen.

Ausstellungsdaten

Harlekin und Herkules. Thüringer Porzellane des Rokoko und des Klassizismus
bis 31. Oktober 2010
Schloss Belvedere | Weimar-Belvedere
Di–So: 10–18 Uhr
Eintritt: Erw. 5 € / erm. 4 € / Schüler 2 €
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Katalog

Porzellanland Thüringen: 250 Jahre Porzellan