Zurück zur Übersicht

Helmut Pfotenhauer stellt Jean Paul-Biographie vor

Am Mittwoch, 4. September, um 18 Uhr stellt Helmut Pfotenhauer im Gespräch mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier die Biographie »Jean Paul – Das Leben als Schreiben« im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek vor.

Jean Paul schuf eine Welt aus Schrift. Alles in seinem Leben musste dem Schreiben dienen: die Tag- und die Nachtstunden, die Familie und die Liebschaften, das Essen und der Alkohol. Wie wird an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert aus dem Pfarrerssohn in der Provinz ein gefeierter Autor in den Salons von Berlin, der dann bald doch wieder ins fränkische Bayreuth zurückkehrt? Wie und woraus entstehen seine vielschichtigen Werke, die sich weder der Weimarer Klassik noch der Romantik zuordnen lassen? Anlässlich des 250. Geburtstages von Jean Paul hat Helmut Pfotenhauer eine profunde und dabei genussvoll zu lesende Biographie über den großen deutschen Romancier geschrieben.

Helmut Pfotenhauer ist Seniorprofessor für Germanistik an der Universität Würzburg. Lange Jahre war er Präsident der Jean-Paul-Gesellschaft; seit zwei Jahrzehnten werden unter seiner Leitung die nachgelassenen Handschriften Jean Pauls herausgegeben sowie eine neue historisch-kritische Ausgabe seiner veröffentlichten Werke.

Veranstaltungsdaten
»Jean Paul – Das Leben als Schreiben«
Buchvorstellung
Mittwoch, 4. September 2013 | 18 Uhr
Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Bücherkubus
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information
Markt 10 | 99423 Weimar
TEL +49 (0) 3643 | 545-400
FAX +49 (0) 3643 | 41 98 16
info@klassik-stiftung.de
www.klassik-stiftung.d

Vorhaben der Klassik Stiftung Weimar werden gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Freistaat Thüringen, vertreten durch die Staatskanzlei Thüringen, Abteilung Kultur und Kunst.

Der Internetauftritt der Klassik Stiftung Weimar verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Zur Datenschutzerklärung

Verstanden